Aktuelles
1. Mai : Erster Fahrtag der Saison 2024
Bei herrlichem Maiwetter kamen bereits um 10h00 die ersten Besucher. Außer mit der Feldbahn zu fahren konnte man im oberen Teil des Gartens eine LGB-Anlage, eine "alte" Märklin HO-Anlage und eine digital gesteuerte Demo-Anlage zu bestaunen. Zum Glück verteilte sich der Besucherstrom über den ganzen Tag, so daß es weder bei den Zugfahrten, bei Bahnhofscafé oder dem Maultaschenstand zu grösseren Engpässen kam.
Die besondere Attraktion war die Dampflok, die zum ersten Mal seit 3 Jahren wieder zuverlässig ihre Runden drehte.
14. Oktober 2023: 1. Anheizen der Dampflok!
Endlich ist es so weit! Der neue Kessel wird zum ersten Mal gefüllt und angeheizt. Bei moderatem Feuer erreichen wir nach 1 Stunde 5 bar Druck und beseitigen erste Undichtigkeiten.
Leider funktioniert der mit einer neuen Düse ausgestattete Injektor nicht richtig und wir müssen wegen eines kritischenen Wasser-stands auf eine Probefahrt verzichten.
Wir suchen also einen Ersatz für unseren "Buffalo 2"
Der Kesselinhalt beträgt 85 Liter, Arbeitsdruck 10 bar
17. September 2023: Tag des Schwäbischen Waldes
Auch in diesem Jahr hatten wir sehr viele Besucher. Zeitweise mussten wir mit 2 Zügen fahren (Diema, 3 Wagen + Triebwagen) um die Fahrgäste nicht allzu lange warten zu lassen. Um Zeit zu sparen, wurde der Personenzug statt des Umsetzens abwechselnd von der Diema und der O&K gezogen.
22. April 2022
Umbau der Auspuffanlage der DIEMA
Die Chronik mit aktuellen Bildern vom Wiederaufbau unserer Dampflok seht Ihr bei "Lokomotiven" (--> Dampflok) oder HIER
3. und 4. Dezember 2022: Nostalgischer Weihnachtsmarkt in Großhöchberg
In diesem Jahr mussten wir die Strecke bis zur Straße hin verlängern, um den Anschluss an die Zubringerbusse zu gewährleisten. 4 Pendelbusse transportierten die Besucher im 20-Minuten-Takt von und zum Bahnhof Sulzbach über Spiegelberg nach Großhöchberg. Mit einem Busverkehr sollten die immensen Flurschäden an den landwirtschaftlichen Flächen durch das Parken von Privatautos vermieden werden. Eine kluge und nachahmenswerte Lösung, die auch von den vielen Besuchern geteilt wurde!
Ein großer Dank an das Team der Demeter-Gärtnerei Keimer und "Hotte" Greiner, die die 400 Meter Strecke in nur 2 1/2 Stunden auf- und am übernächsten Tag in nur 2 Stunden auch wieder abgebaut haben!
Öffentlicher Fahrtag am 01. Mai 2022:
Nach der Corona-Zeit konnten wir zwar weniger Leute als sonst willkommen heißen, dafür war der öffentliche Fahrtag aber für alle entspannter.
Neu: Luftaufnahmen mit einer Drohne
An diesem schönen Herbsttag konnten wir (laut Coronalisten) 194 Erwachsene und 155 Kinder begrüßen. Auch die Waldfee war zu Besuch gekommen, aber bei der O&K nützten weder Charme noch Zauber: Anwerfen geht nur mit der großen Kurbel! Nach einer kurzen Einweisung durfte sich die Waldfee ans Steuerpult des Treibwagens setzten und eine Runde drehen. Auch unsere Gmeinder war mit von der Partie und sprang nach 4 Jahren Stillstand sofort an (!). Aber wegen eines Lecks am hinteren Kurbelwellenlager verbietet sich ein längerer Einsatz.
Danke an alle Helfer beim Fahrbetrieb und an die Nachbarinnen für die Bewirtung in der "Bahnhofswirtschaft"!
Tag des Schwäbischen Waldes am 19.09.2021
März - April 2021: Die neue Brücke
20. September 2020: Tag des Schwäbischen Waldes >>
Wir bauen eine Fussgängerbrücke !
Mai 2020: Lionel hat die Idee, eine Fußgängerbrücke zu bauen
Beim Umbau der oberen Kurve hatten wir einen Erdhügel aufgetürmt und ein "Plateau" mit ziemlich steilen Böschungen angelegt. Mit der beim Absenken anfallenden Erde wurde der Hügel erhöht, um ihn als Widerlager für eine Brücke über die Gleise zu verwenden.
Weihnachtsmarkt in Großhöchberg am 7. und 8. Dezember 2019
9./10. 12. : Weihnachtsmarkt in Großhöchberg
.... doch um 16h30 lässt plötzlich die Leistung unserer Lok drastisch nach.
Neben kleineren "üblichen" Undichtigkeiten lässt sich der Druck im Kessel nicht mehr aufbauen.
Die Ursache ist schnell gefunden: An der Rohrwand der Feuerbüchse sind nach 20 Jahren zwei Schweiß- nähte undicht geworden.
Jetzt steht eine größere Reparatur an.
Am 20./21. September waren wir mit unserer Dampflok wieder bei "Mannheim Dampf" auf der Strecke des Technoseums aktiv. Das Wochenende war ziemlich verregnet, was Lionel aber nicht davon abhalten konnte, bis zum Schluss seine Runden zu drehen. Hier ist der entsprechende Videoclip !
Am 18. bis 20. Juli ferierte der Berg- werksverein der Mine de la Brutz in Teillay sein 20-jähriges Bestehen. Neben Vorführungen zur Eisenverhüttung gab es noch eine "allgemeine Mobil- machung (1. WK)", Töpfer, Führungen und Bahnfahrten. Die Dampflok war voll im Einsatz auf der steigungsreichen Strecke.
Hier ein kleines Video
Beim 30-jährigen Jubiläum des CFC Chanteraines am 17. und 18. Mai haben wir ein tolles und unvergessliches Wochenende erlebt. Mit Regelverkehr, Fahrschule, Nacht- fahrt, Sonder- und Zusatzfahrten haben wir auf der 5 km langen Strecke an 3 Tagen schätzungs- weise 120 km zurückgelegt !
Hier ein Link zu einem Kurzfilm bei Youtube
und einer Reportage in "Aiguillages", dem französischen Pendant zu "Eisenbahnromantik"
Vor dem Einsatz in Paris sind einige Reparaturen am Triebwagwen notwendig: Die 3. Achse war mit einem Konservendosenblech unterlegt. Sie ist jetzt aufgeschweißt und abgedreht. Die Achse einer Stützrolle zwischen Drehgestell und Rahmen war gebrochen. Neue und einfachere Sandbehälter werden in die Drehgestelle eingebaut.
St. Trojan, Le Creusot und Paris (8. - 17. Mai 2013
Vom 8. bis 11. Mai feierte die Strandbahn von St.Trojan ihr 50. Jubiläum. Wir waren mit der Draisine von Reinhard Krause und dem Triebwagen dabei.