Aktuelles       

14. Oktober 2023:  1. Anheizen der Dampflok!

Endlich ist es so weit! Der neue Kessel wird zum ersten Mal gefüllt und angeheizt. Bei  moderatem Feuer erreichen wir nach 1 Stunde 5 bar Druck und beseitigen erste Undichtigkeiten. 

Leider funktioniert der mit einer neuen Düse ausgestattete Injektor nicht richtig und wir müssen wegen eines kritischenen Wasser-stands auf eine Probefahrt verzichten. 

Wir suchen also einen Ersatz für unseren "Buffalo 2" 

Der Kesselinhalt beträgt 85 Liter, Arbeitsdruck 10 bar  

17. September 2023:  Tag des Schwäbischen Waldes

Auch in diesem Jahr hatten wir sehr viele Besucher. Zeitweise mussten wir mit 2 Zügen fahren (Diema, 3 Wagen + Triebwagen) um die Fahrgäste nicht allzu lange warten zu lassen. Um Zeit zu sparen, wurde der Personenzug statt des Umsetzens abwechselnd von der Diema und der O&K gezogen.    

Das Bahnhofscafé

war wieder Treffpunkt für die Älteren

 

Es war um 17h00 total ausverkauft!

 Diema und die O&K wechseln sich am Personenzug ab. Links die fast betriebs-bereite Dampf-lok. Es fehlt noch die Ver-rohrung für den Bläser und die Speisepumpe

Im oberen Teil des Gartens hat Andreas eine digitale LGB-Anlage aufge-baut. Hier durften die Besucher auch mal Lokführer spielen.

22. April 2022

Umbau der Auspuffanlage der DIEMA

Die Auspuffgase sollen nicht mehr seitlich sondern nach oben austreten, damit die Fahrgäste an der Haltestelle 

nicht voll angeblasen werden      

Zuerst haben wir den Auspufftopf abgezogen. Er war nur gesteckt und mit einem Spannband mit dem Rohr verbunden. Die zwei Halteschrauben am Topf waren gut zu lösen...

Nachdem wir ein passendes Loch in die Motorhaube geschnitten haben montieren wir das leicht verkürzte Auspuffrohr um 180° verdreht nach oben. Enkelin Emilia hat schon kapiert, daß jetzt zuerst das Spannband für den Topf drauf muss.

Eigentlich ist der Auspufftopf überflüssig, denn auch ohne ihn ist der Motor nicht viel lauter. 

Wir trennen noch die Haltebügel ab und montieren ihn dann endgültig.

 

Am 27. April kommen die ersten Gäste und dann werden wir erfahren, ob sich der Umbau gelohnt hat.

Die Chronik mit aktuellen Bildern vom Wiederaufbau unserer Dampflok seht Ihr bei "Lokomotiven" (--> Dampflok) oder HIER

3. und 4. Dezember 2022: Nostalgischer Weihnachtsmarkt in Großhöchberg

In diesem Jahr mussten wir die Strecke bis zur Straße hin verlängern, um den Anschluss an die Zubringerbusse zu gewährleisten. 4 Pendelbusse transportierten die Besucher im 20-Minuten-Takt von und zum Bahnhof Sulzbach über Spiegelberg nach Großhöchberg. Mit einem Busverkehr  sollten die immensen Flurschäden an den landwirtschaftlichen Flächen durch das Parken von Privatautos vermieden werden. Eine kluge und nachahmenswerte Lösung, die auch von den vielen Besuchern geteilt wurde!     

Ein großer Dank an das Team der Demeter-Gärtnerei Keimer und "Hotte" Greiner, die die 400 Meter Strecke in nur 2 1/2 Stunden auf- und am übernächsten Tag in nur 2 Stunden auch wieder abgebaut haben!   

Öffentlicher Fahrtag am 01. Mai 2022:

 

Nach der Corona-Zeit konnten wir zwar weniger Leute als sonst willkommen heißen, dafür war der öffentliche Fahrtag aber für alle entspannter.

Neu: Luftaufnahmen mit einer Drohne    

An diesem schönen Herbsttag konnten wir (laut Coronalisten) 194 Erwachsene und 155 Kinder begrüßen. Auch die Waldfee war zu Besuch gekommen, aber bei der O&K nützten weder Charme noch Zauber: Anwerfen geht nur mit der großen Kurbel!  Nach einer kurzen Einweisung durfte sich die Waldfee ans Steuerpult des Treibwagens setzten und eine Runde drehen. Auch unsere Gmeinder war mit von der Partie und sprang nach 4 Jahren Stillstand sofort an (!). Aber wegen eines Lecks am hinteren Kurbelwellenlager verbietet sich ein längerer Einsatz. 

Danke an alle Helfer beim Fahrbetrieb und an die Nachbarinnen für die Bewirtung in der "Bahnhofswirtschaft"! 

Tag des Schwäbischen Waldes am 19.09.2021

März - April 2021: Die neue Brücke

20. September 2020: Tag des Schwäbischen Waldes  >>

Mit 155 Erwachsenen und 95 Kindern war der Fahrtag zum "Tag des Schwäbischen Waldes" trotz Corona sehr gut besucht.

Großer Andrang am Bahnhof - aber mit Disziplin und Maske
Die DIEMA mit einem voll besetzten 3-Wagen-Zug

Vor lauter Fahrbetrieb hatten wir vergessen, die O&K aufzutanken und so

bleibt sie in der oberen Kurve stehen ....

Hier führt demnächst der "Kinderwanderweg" über einen Fussgängersteg über die Gleise !

Wir bauen eine Fussgängerbrücke !

Mai 2020:  Lionel hat die Idee, eine Fußgängerbrücke zu                    bauen

 

Beim Umbau der oberen Kurve hatten wir einen Erdhügel aufgetürmt und ein "Plateau" mit ziemlich steilen Böschungen angelegt. Mit der beim Absenken anfallenden Erde wurde der Hügel erhöht, um ihn als Widerlager für eine Brücke über die Gleise zu verwenden.

Weihnachtsmarkt in Großhöchberg am                         7. und 8. Dezember 2019

9./10. 12. :  Weihnachtsmarkt in Großhöchberg

Unser 2-Wagen-Zug am Haltepunkt Weihnachtsmarkt

Vorne die O&K mit Schneepflug

und am anderen Ende der MSGB Triebwagen.

Die beiden Zug-maschinen sind durch die elek-trische Brems-leitung verbunden - für alle (Not)Fälle.

Am Sonntag um 14h00 setzt heftiger Schneesturm ein. Im offenen Wagen wird es ziemlich ungemütlich!

 

Auch auf der Lok könnte Chris eine Heizung gut ge-brauchen!

17./18. September 2016: "Mannheim Dampf" fängt unter guten Vorzeichen an: Der museumseigene Personenzug kommt entgegen anders lautender Ankündigungen zum Einsatz und so kann um 11h00 der eingespielte Zweizugbetrieb starten....

.... doch um 16h30 lässt plötzlich die Leistung unserer Lok drastisch nach.

Neben kleineren "üblichen"  Undichtigkeiten lässt sich der Druck im Kessel nicht mehr aufbauen.

Die Ursache ist schnell gefunden: An der Rohrwand der Feuerbüchse sind nach 20 Jahren zwei Schweiß- nähte undicht geworden.

Jetzt steht eine größere Reparatur an.

18. September 2016: Trotz miserablen Wetters herrscht beim Tag des schwäbischen Waldes großer Andrang beim Triebwagen und dem Personenzug

In der "Bahnhofs-wirtschaft" gibt es derweil Kaffee und leckeren Kuchen

 

Wir zählen 200 Gäste !

 

 

Wiesloch, 10./11. September 2016: Ich begnüge mich mit einem Pendelverkehr zwischen dem Lokschuppen und dem Landratsamt. Die abenteuerliche "Neubaustrecke" war für die Dampflok zu schwierig

Wiesloch 10./11. September: Der Rauchabzug im historischen Lokschuppen funktioniert noch!<< Neues Bild mit Text >>

5./6. Dezember 2015:  Weihnachtsmarkt in Großhöchberg

Der Pendelzug besteht aus der MSGB Dampflok, dem geschlossenen und neuen offenen Personenwagen sowie der Diema des Freundeskreises Feldbahn

Klimawandel?  Bei frühlinghaften Temperaturen kam der Schneepflug nicht zum Einsatz

8. November 2015:

Beginn der Bauarbeiten für ein Dach über das Abstellgleis hinter dem Lokschuppen

Eine Woche später sind zwei überdachte Stellplätze fertig 

Juni bis September 2015:

Umbau der oberen Kurve und der bergseitigen Strecke (siehe auch "Was gerade los ist". Hier befährt der erste Dampfzug die neue Strecke

Am 20./21. September waren wir mit unserer Dampflok wieder bei "Mannheim Dampf" auf der Strecke des Technoseums aktiv. Das Wochenende war ziemlich verregnet, was Lionel aber nicht davon abhalten konnte, bis zum Schluss seine Runden zu drehen. Hier ist der entsprechende Videoclip !

Am 18. bis 20. Juli ferierte der Berg- werksverein der Mine de la Brutz in Teillay sein 20-jähriges Bestehen. Neben Vorführungen zur Eisenverhüttung gab es noch eine  "allgemeine Mobil- machung (1. WK)", Töpfer, Führungen und Bahnfahrten. Die Dampflok war voll im Einsatz auf der steigungsreichen Strecke.

Hier ein kleines Video

Auf der Fahrt nach Teillay in die Bretagne haben wir einen Zwischenstop bei Familie Bommert in Le Mans  gemacht, wo ich mir einst den Feldbahnvirus so richtig eingefangen hatte. Zum ersten Mal seit 20 Jahren dampften unsere beiden Dampfloks gemeinsam auf der TVE (Tramway à Vapeur d'Etival)

Beim 30-jährigen Jubiläum des CFC Chanteraines am 17. und 18. Mai haben wir ein tolles und unvergessliches Wochenende erlebt. Mit Regelverkehr, Fahrschule, Nacht- fahrt, Sonder- und Zusatzfahrten haben wir auf der 5 km langen Strecke an 3 Tagen schätzungs- weise 120 km zurückgelegt !

Hier ein Link zu einem Kurzfilm bei Youtube

und einer Reportage in "Aiguillages", dem französischen Pendant zu "Eisenbahnromantik"

Vor dem Einsatz in Paris sind einige Reparaturen am Triebwagwen notwendig: Die 3. Achse war mit einem Konservendosenblech unterlegt. Sie ist jetzt aufgeschweißt und abgedreht. Die Achse einer Stützrolle zwischen Drehgestell und Rahmen war gebrochen. Neue und einfachere Sandbehälter werden in die Drehgestelle eingebaut.   

19. April 2014: Entlang des Baches wird eine Weiche eingebaut. Sie führt zu zwei Abstell-gleisen, die später links angelegt werden sollen 

St. Trojan, Le Creusot und Paris (8. - 17. Mai 2013

17. Mai 2013:

Letzte Etappe ist ein Besuch bei Sohn Christian, Schwiegertochter Caroline und den Enkeln Léandre und Freyja-Emilie in Paris.

Der Triebwagen wird beim CF des Chanteraines untergestellt

13. Mai 2013:

Auf der Rückfahrt von St.Trojan machen wir einen Zwischenhalt in Le Creusot. Dort wird der Triebwagen auf der 7 km langen Bergstrecke mit 3,5% Steigung getestet.

Vom 8. bis 11. Mai feierte die Strandbahn von St.Trojan ihr 50. Jubiläum. Wir waren mit der Draisine von Reinhard Krause und dem Triebwagen dabei.